Kent (X/Flow)
Ersatz- und Zubehörteile für den Ford Kent-Motor (X/Flow)
Hier finden Sie Ersatz- und Zubehörartikel für den Ford-Motortyp "Kent" (Crossflow bzw. X/Flow), der von Ford zuerst im Cortina Mk2 verbaut wurde. Er unterscheidet sich von den früheren Kent-Motortypen durch die Querstrombauweise - Ansaugbrücke auf der (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Seite und links montiertem Auspuff.Die erste Version des Kent-Querstrommotors hat die Typenbezeichnung "681F" (mit Hubraumversionen 940, 1098, 1298 und 1599 ccm), der u.a. im Escort Mk1/2, Cortina/Taunus Mk2/3, sowie Capri Mk 1/2 verbaut wurde. Die meisten Fahrzeuge hatten hier den Ford IV-Vergaser verbaut, die 1.3 und 1.6 GT den Weber 32/36 DGV-Vergaser.
1970 erfolgte dann der Wechsel auf den Motortyp "711M", der als 1300er und 1600er-Motor gebaut wurde. Der Unterschied liegt hierbei in der Blockhöhe, der 1600er ist 11,15 mm bzw. 7/16" höher, auch zu erkennen an dem Abstand zwischen Kopf und Wasserpumpe. Der 1300er hat die Typenbezeichnung "711M 6015 AA" seitlich im Guss, die Bezeichnung des 1600ers endet hier mit "BA".