• Kein Mindestbestellwert
  • Persönliche Beratung am Telefon (Mo-Fr 08:30-17:00): +49 (0) 2065 - 63858
  • Hohe Lieferfähigkeit durch großes Lager

Pinto 2.0 OHC

Ersatz- und Zubehörteile für den Ford Motor 2.0 OHC (Pinto)

Hier finden Sie Ersatz- und Zubehörartikel für den Ford-Motortyp 2.0 OHC (Pinto), u.a. verbaut im Escort Mk1+2 RS2000. Der sogenannte "Pinto"-Motor wurde von Ford 1970 erstmals in Köln gebaut und war einer der ersten Motoren mit obenliegender Nockenwelle (SOHC), die durch einen Zahnriemen angetrieben wird. Es wird "grob" zwischen zwei Haupttypen unterschieden: Zum einen der früher Typ, der u.a. im Taunus Mk3-5 und Escort Mk1/2 RS2000 verbaut wurde, sowie dem späteren im Sierra verwendeten Motor.

Der Pinto-Motor ist ein Querstrom-Motor, bei dem die Ansaugbrücke in Fahrtrichtung gesehen links montiert ist und der Auspuff rechts.

Für Tuningmaßnahmen ist der "205er"-Einspritzer-Motorblock am besten geeignet, u.a. weil hier Zylinderbohrungen bis 93 mm bzw. Hubraum-Erweiterungen bis 2,1 L möglich sind. Die Taunus- bzw. Cortina-Motorblöcke haben im Regelfall eine kleinere Motortypennummer wie 16 oder 20, spätere Sierra-Motoren 165, 185 oder 205. Auch für die ersten Version des Cosworth YB-Motors wurden ausgesuchte 205er-Motorblöcke verwendet.

In absteigender Reihenfolge

1-50 von 224

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
In absteigender Reihenfolge

1-50 von 224

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5